Corona: Einkauf und elektronische Bezahlung per Bestell-App
Klickt der Kunde die Option an, kann er dem Fahrer in einem Textfeld die individuellen Wünsche sowie den bevorzugten Laden übermitteln. Der Funkauftrag auf dem Display im Taxi enthält dann das Merkmal „Einkaufsfahrt APP“ sowie den Einkaufszettel, die Telefonnummer und die Adresse des Kunden. Der Besteller wird beim Absetzen der Bestellung darauf hingewiesen, dass seine Telefonnummer an den Fahrer übermittelt wird, damit alle eventuellen Fragen geklärt und nötigenfalls Einzelheiten abgesprochen werden können.
Von der Möglichkeit wird bereits Gebrauch gemacht. Wie die Fahrer- und Unternehmerbetreuung der Berliner Zentrale gegenüber Taxi Times berichtet, war beispielsweise kürzlich als Abholadresse einer abendlichen Bestellung eine im Süden Berlins gelegene Filiale einer Schnellrestaurant-Kette ausgewählt worden – mit exakten Angaben über einzelne Hamburger, Beilagen und Saucen. Eine andere Bestellung um die Mittagszeit lautete: „Apotheke […]. Bitte 1x Packung Insolispritz, 1x Kochsalzlösung für Insulin, 1x Kaisernatron oder Bullrichsalz, KEINE TABLETTEN. Bitte in …str. 79, ich zahle bar. Danke und bis gleich“.
Nachdem das Modell in Berlin erfolgreich angelaufen war, hatte der App-Entwickler fms/Austrosoft in einer Nachricht an die Kunden das Modell erläutert und dazu ausgeführt: „Der User wählt das Produkt ‚Einkaufstour’, gibt die Lieferadresse ein und notiert im Feld Einkaufsliste/Fahrerinfo die entsprechenden Lebensmittel, die dann vom Taxi geliefert werden. In Abhängigkeit der Lieferadresse steuert der Taxifahrer nach Bestelleingang den nächstgelegenen Laden an und erledigt die Besorgungen. Der Kunde hat keine Zusatzkosten und bezahlt nur die Kosten für den Einkauf und die Fahrt.“ Somit ist der Weg auch für andere Zentralen und sogar für taxi.eu frei, das Feature zu nutzen. Voraussetzung, um die Abrechnung unkompliziert und sicher abzuwickeln, ist laut Taxi-Berlin-Geschäftsführer Hermann Waldner die bargeldlose Zahlung mit der Taxi-App. Daher wird das Produkt ‚Einkaufstour’ in der Taxi-App nur verfügbar, wenn der User ein bargeldloses Zahlungsmittel wie Paypal, Kreditkarte, Amazon Pay oder Apple Pay hinterlegt hat. Bar bezahlen kann er dann auf Wunsch trotzdem – siehe obige Apothekenbestellung.
Zum Original-Artikel auf taxi-times.de