Projekt Beschreibung

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10.000 Krankenhaus-Fahrten für TAZ Stuttgart

Eine neue digitale Schnittstelle vereinfacht die Taxi-Bestellungen

Die Stuttgarter Taxizentrale und das Klinikum Stuttgart haben ihre jahrzehntelange Partnerschaft im April 2021 auf neue Beine gestellt. Seitdem gelangen die Taxi-Bestellungen des Klinikpersonals direkt über die Schnittstelle der Krankenhaus-Software LOGBUCH des Berliner Unternehmens DYNAMED in die Taxi-Software von fms/Austrosoft. Damit ist der Bestellvorgang für die Klinikmitarbeiter deutlich schneller und die Callcenter Agents bei TAZ Stuttgart werden durch die automatische Vermittlung stark entlastet.

90 Prozent der Aufträge ohne Nachbearbeitung

Unnötige Fehlfahrten konnten mit der neuen Schnittstelle erheblich reduziert werden. „Vorher mussten rund 8 von 10 Aufträgen zumindest teilweise nachbearbeitet werden. Mit der neuen Schnittstelle kommen wir auf maximal eine Fahrt“, freut sich Danis Georgiadis, CEO von TAZ Stuttgart, und fügt hinzu: „9 von 10 Fahrtaufträge werden jetzt fehlerfrei ohne Nachbearbeitung durchgeführt. Das macht bei 10.000 Fahrten eine große zeitliche Einsparung aus und schont die Nerven aller Beteiligten“.

Das vereinfachte und verbesserte Auftragsmanagement bei Taxibestellungen führt Henry Weise, Leiter des Projektmanagements bei DYNAMED, nicht zuletzt auf die automatisierte Übernahme von Stammdaten aus dem Krankenhausinformationssystem (KIS) zurück, die in LOGBUCH mittels einer bidirektionalen Schnittstelle erfolgt. Zudem sei eine einfachere weitere Bearbeitung durch den Auftraggeber erzielt worden. „Wir wissen, dass es im Krankenhausbetrieb hektisch zugeht. Da muss die Software einfach und intuitiv für das Klinikpersonal ausgelegt sein“, betont Henry Weise.

Von 3 Minuten auf 3 Sekunden

Die ersten Jahre nach dem Start der Partnerschaft im Jahr 2007 nahmen die Callcenter Agents die Bestellungen der Krankenhaus-Fahrten telefonisch an. „Für die Eingabe der großen Datenmengen wie Stations- und Patientennummern, Namen, Adressen etc. benötigten die Agents bis zu drei Minuten pro Auftrag. Das war wertvolle Zeit, die sowohl das Klinikpersonal als auch die Agents aufbringen mussten“, erinnert sich Danis Georgiadis.

Ab 2016 wurde die Bestellannahme verbessert, indem die Entwickler von fms/Austrosoft eine Schnittstelle zwischen dem Klinikum und TAZ-Stuttgart bereitstellten. Ab da konnte das Klinikpersonal die Fahrtbestellung erledigen. Der Auftrag wurde in der fms/Austrosoft Taxi-Software von TAZ Stuttgart automatisch ausgelöst. Jedoch mussten die Agents viele Aufträge aufgrund von Falscheingaben des Klinikpersonals nachbearbeiten. Danis Georgiadis erläutert: „Der Bestellvorgang war besser als vorher, doch noch nicht zufriedenstellend genug.“

Anfang 2021 wurde auf die Schnittstelle der Krankenhaus-Software LOGBUCH umgestellt. Die Spezialisten von fms/Austrosoft und DYNAMED erarbeiteten in intensiver Zusammenarbeit eine auf die speziellen Bedürfnisse von Krankenanstalten ausgelegte Integration zwischen Buchungsplattform und Vermittlungssystem.

„Durch die einfache und dennoch DSGVO-konforme Handhabung der Patientendaten in den Stationen können nun nicht nur Fahrtbestellungen innerhalb von Sekunden bei der Taxizentrale ausgelöst werden, auch sind alle Beteiligten stets über den aktuellen Bearbeitungsstand informiert“, zeigt sich Henry Weise zufrieden. „Und durch die automatische Weiterleitung an den nächstgelegenen freien Taxifahrer wurden aus 3 Minuten nun 3 Sekunden“, ist Danis Georgiadis über die vereinfachte und schnelle Taxi-Bestellung begeistert.

4.000 Kurierfahrten und 6.000 Patiententransporte

Die beiden Klinik-Standorte, Krankenhaus Bad Cannstatt und Standort Mitte, sind etwa 8 km entfernt. Die rund 7.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können für jede Station die Fahrten bei TAZ Stuttgart bestellen. „Da das Klinikum die Größe einer Kleinstadt aufweist, gehen im Jahr rund 10.000 Fahrten bei uns in der Zentrale ein“, betont der Geschäftsführer von TAZ Stuttgart. Dabei müssen einige der insgesamt 90.000 stationären und 600.000 ambulanten Patienten sowie dringend benötigtes medizinisches Material wie Blutkonserven oder Medikamente gefahren werden.

90 Prozent billiger

Für das Klinikum und die Taxizentrale Stuttgart ist die Kooperation auch ein finanzieller Erfolg. „Die Fahrten mit dem Taxi kosten dem Klinikum ein Bruchteil dessen, was sie für Fahrten mit dem Krankenwagen zahlen müssten. Wir sprechen hier von einem Zehntel der Kosten“, verweist Danis Georgiadis auf die Win-Win-Situation.

Eingebettet ist die Vermittlung in die Faktura von fms/Austrosoft. TAZ Stuttgart schickt jeweils am Monatsende die Rechnungen an das Klinikum. Dieses kann sich über die Krankenversicherungen Teilbeträge wieder zurückholen und reicht die angepassten Rechnungen einfach weiter. Auch hier wird jede Menge Zeit und Geld durch die reibungslose Abwicklung der Rechnungslegung eingespart.

Faktbox

  • Vermittlungssystem: fmsServer
  • Displaysystem: DBGX700 – Umrüstung auf DBG XCover5 läuft
  • Bezahlsystem: Miura M010 BT PinPad –> SoftPOS
  • Integrationssystem: smartHUBX und HUBMsc mit Bluetooth-Dongle
  • Bestellsystem: Callcenter, Automatische Annahme, Durchwahl, Autobooker, Webinterface (API), Kunden-App, Businessportal, Callbot

Danis Georgiadis (CEO, TAZ Stuttgart)

„Die Fahrten mit dem Taxi kosten dem Klinikum ein Bruchteil dessen, was sie für Fahrten mit dem Krankenwagen zahlen müssten. Wir sprechen hier von einem Zehntel der Kosten.“

Danis Georgiadis, CEO bei TAZ Stuttgart, ist mit der erfolgreichen Kooperation mit dem KH Stuttgart mehr als zufrieden.

Henry Weise (Projektleiter, DYNAMED)

„Durch die einfache und dennoch DSGVO-konforme Handhabung der Patientendaten in den Stationen können nun nicht nur Fahrtbestellungen innerhalb von Sekunden bei der Taxizentrale ausgelöst werden, auch sind alle Beteiligten stets über den aktuellen Bearbeitungsstand informiert.“

Bildnachweis: © DYNAMED GmbH

Henry Weise, Leiter Projektmanagement bei DYNAMED, betont die reibungslose Umsetzung des Projekts und die sehr gute Kooperation aller Beteiligten.

© fms/Austrosoft,  Fotos zum Druck freigegeben

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